Das Deutschlandstipendium - Herausforderung und Erfolgsgeschichte

Im Rahmen des Programms der Deutschlandstipendien erhalten Studierende (Bachelor oder Master) für mindestens ein Jahr eine Unterstützung von 300 EURO im Monat. Diese Mittel werden zu 50 % vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 50 % von privaten und institutionellen Spendern sowie Unternehmen bereitgestellt.

Das Kuratorium der KELLNER & STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT hat am 19.04.2013 beschlossen, dass die Stiftung ein Stipendium für drei Jahre ab Herbst 2013 zusagt, denn nur mit dieser Laufzeit kann man auch die inhaltliche Ausrichtung der Empfängerin oder des Empfängers, nämlich ein Studium mit der Fachrichtung Natur und Umwelt an der Universität Bremen, bestimmen. Auf seiner Sitzung am 26.06.2015 hat das Kuratorium entschieden, dass die Stiftung ihr Engagement auch über den bereits vereinbarten Zeitraum 2013/2014/2015 hinaus für drei weitere Jahre, d.h. für 2016/2017/2018, fortsetzen soll.

Finanzielle Kraftanstrenung für die Stiftung

Zweimal drei Jahre Förderung durch die KELLNER & STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT zu ermöglichen, heißt, ab Herbst 2013 insgesamt 10.800 EURO zur Verfügung zu stellen.

Diese finanzielle Herausforderung lässt sich auch so formulieren:
Bereit gestellt werden müssen pro Jahr 1.800 EURO oder pro Tag in jedem Jahr 5 EURO.

Letzteres klingt eher leistbar, weil schon ein kleiner Beitrag einen Unterschied macht. Wer die KELLNER & STOLL - STIFTUNG unterstützen möchte, überweist "Tagessätze" mit dem Stichwort "Deutschlandstipendium", denn auch nach der erfolgten Zusage sind Beiträge von außen sehr willkommen. 2016 z.B. haben ein 60. Geburtstag eines Kuratoriumsmitglieds und der Verzicht auf das Versenden von Weihnachtskarten des Bremer Unternehmens ADLER Solar, der in eine Spende buchstäblich umgemünzt wurde, erheblich zur Finanzierung beigetragen.

Die Spendenmöglichkeiten und Bankverbindungen sind unter Spenden zu finden.

Stipendienverleihung und Jahrgangsdetails

Jedes Jahr im November werden die Stipendien in festlichem Rrahmen verliehen. Dies ist auch Gelegenheit, mehr über die einzelnen Stipendiatenjahrgänge zu erfahren.

Mehr dazu durch Klick auf das Bild

Veranstaltungen der Stiftung im Rahmen des Begleitprogramms der Universität

Es ist den Stiftern ein Anliegen, den Studierenden mehr als nur den Geldbetrag zu bieten. Deshalb überlegen sie sich regelmäßig eigene Beiträge für das Begleitprogramm für die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendaten an der Universität Bremen.

Mehr über die Aktivitäten ist durch Klick auf das nachfolgende Bild zu erfahren.

Das Deutschlandstipendium an der Universität Bremen

Mehr zum Deutschlandstipendium an der Universität Bremen findet sich unter dem Link  www.uni-bremen.de/deutschlandstipendium.