Meereskonferenz ICYMARE
Eine ehrenamtlich organisierte Konferenz für Meereswissenschaftler*innen aus aller Welt, die am Anfang ihrer Karriere stehen.
Antragsteller
Dr. Simon Jungblut
Mitarbeiter an der Universität Bremen und dem Alfred-Wegener-Institut
hier für den Naturwissenschaftlichen Verein von 1864
Die Stiftung ist beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement der Wissenschaftler*innen, die sich vorbildlich für "ihre" Kolleginnen und Kollegen in einem hochaktuelle Themenfeld engagieren. Sie fördert deshalb die erstmals als ICYMARE stattfindende Konferenz an der Universität Bremen mit 1.000 Euro.
Projektbeschreibung
Vom 24. - 27.09.2019 fand erstmals die ICYMARE, Englisch für "International Conference for YOUNG Marine Researchers" an der Universität Bremen statt. Wie der Name schon sagt: Es geht um Meereswissenschaftler*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und auf dieser Zusammenkunft die Gelegenheit erhalten, vor einem internationalen Fachpublikum ihre Ergebnisse von Masterarbeit oder Dissertation bzw. aus Projekten vorzustellen.
Das Besondere an dieser Konferenz: Sie wird ehrenamtlich aus der Zielgruppe selbst nach dem "bottom up"-Prinzip organisiert. Fünf Menschen bilden das Kernorganisationsteam, das um sich herum eine große Gruppe weiterer Unterstützende versammelt hat.
Es fanden über 20 sog. "Sessions", die zum Teil von (ehemaligen) Stipendiaten bzw. Stipendiatinnen der Stiftung geleitet werden. Gastgeber für den wissenschaftlichen Teil der Konferenz war Prof. Dr. Christian Wild; auch er ist der Stiftung mehrfach verbunden.
ICYMARE ist als Konferenzreihe angelegt. Sie erwartet bis zu 300 Teilnehmende pro Edition und wird jährlich in den Städten der meereswissenschaftlichen Forschung Norddeutschlands stattfinden. Jede ICYMARE wird eine sehr gute Gelegenheit sein, sich über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren und diese zu diskutieren. Dabei bietet ICYMARE eine Umgebung, in der auf Augenhöhe Bachelor- und Masterstudenten sowie Doktoranden der Meereswissenschaften erste Konferenzerfahrung gewinnen und ihr eigenes weltweites Netzwerk aufbauen können.
Unabhängig vom Ort der Durchführung einer ICYMARE waren und werden viele Teilnehmende mit der Universität Bremen assoziiert sein, da viele Vortragende an der Universität Bremen oder den in Bremen und Bremerhaven ansässigen Instituten Abschlussarbeiten im meereswissenschaftlichen Bereich durchführen bzw. abgelegt haben. Die Verbreitung der Informationen zu ICYMARE wird von den Koordinatoren der Graduiertenschulen im norddeutschen Raum unterstützt. Dokumentiert wird alles im sorgfältig redigierten "Book of Abstracts".