Die Bedeutung von Insekten für Mangroven

Insekten befallen Mangroven und fressen oder schädigen ihre Blätter. Das muss nicht nur negative Konsequenzen für das Ökosystem haben, aber welche sind es genau?

P1000088Zsuzsanna Bagotai
(neben Prof. Matthias Wolff bei der Verleihung der Masterurkunde)

Studentin im Masterstudiengang ISATEC des Fachbereichs 2 (Biologie/Chemie) der Universität Bremen und des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT)

www.uni-bremen.de/en/isatec

Es handelt sich um eine ungewöhnliche Fragestellung, die Zsuzsanna Bagotai in Malaysia untersuchen wollte. Um diese anspruchsvolle Aufgabenstellung abarbeiten zu können, wird die Studentin von der Stiftung mit 1.000 Euro unterstützt.

InsektenuntersuchungMangroven, die zu den produktivsten Ökosystemen auf der Erde gehören, sind vielfach bedroht. Man weiß, dass das Vorkommen von blattfressenden Insekten als Indikator für Störungen gelten. Es gibt erstaunlicherweise bislang nur wenige Studien, die dies in Mangrovenwäldern untersuchen.

Man weiß, dass sehr viel Blattmaterie durch Insekten verloren gehen kann, abhängig vom Zustand der Pflanzen und den lokalen Umweltbedingungen. Auch die Fähigkeit der Blätter, sich aufgrund ihrer Struktur gegen die Angreifer zu verteidigen, spielt eine wichtige Rolle. Teilweise enthalten die Blätter auch Abwehrstoffe, mit denen die Mangroven sich schützen können.

Während der Blattverlust für eine einzelne Mangrove negative Folgen haben kann, muss dies nicht auch für das gesamte Ökosystem gelten, im Gegenteil. Der Blattverlust führt zu Nährstoffeinträgen in den Boden statt sie im Blatt am Baum und damit für andere Organismen unzugänglich zu halten. So konnte bereits gezeigt werden, dass der Verlust junger Blätter mit einem höheren Nährstoffgehalt positive Auswirkungen insgesamt haben kann.

im LaborWenn man also wirklich verstehen will, welche Konsequenzen der Insektenbefall hat, darf man sich nicht nur auf den einzelnen Baum konzentrieren, sondern muss das gesamte System in einem Mangrovenwald betrachten.

Genau dies möchte Zsuzsanna Bagotai im Rahmen ihrer Masterarbeit tun, indem sie an vier unterschiedlichen Stellen im Matang Mangrove Forest Reserve (MMFR) in Malaysia Untersuchungen vornimmt. Sie selbst beschreibt - wie üblich für eine Masterarbeit am ISATEC - ihre Ziele in Englisch:

The objectives of this study are:

• to analyse which mangrove species are attacked by which herbivorous insects and to identify whether there is a species-specific preference
  • to assess how this relates to the physical and chemical characteristics of the leaves (toughness, thickness, C: N, phenolics)
  • to evaluate how herbivory affects leaf chemistry and whether trees respond by inducing defence compounds and
  • to assess the overall impact and importance of insect herbivores in MMFR.