Stiftungsgründung

Am 22.02.2012 unterzeichneten die Stifter, Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll, den Treuhandvertrag und die Satzung, d.h. die beiden Stiftungsurkunden, mit der die

KELLNER & STOLL - STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT

als Treuhandstiftung der Stiftung der Universität Bremen offiziell gegründet wurde.

Urkundenunterzeichnung am 22.02.2012

DG 197 7264

Das Foto zeigt die Stifter bei der Unterzeichnung der Urkunden in Gegenwart des damaligen Rektors der Universität, Prof. Dr. Wilfried Müller, und des damaligen Kanzlers, Gerd-Rüdiger Kück, heute Staatsrat a.D. aus dem Ressort für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz (bis 2019).

Der Kanzler der Universität ist qua Amt Vorsitzender der Stiftung der Universität Bremen, d.h. der Treuhänderin. Heute übt diese Funktion Dr. Marin Mehrtens aus.

Der Rektor gehört qua Amt dem Kuratorium der KELLNER & STOLL - STIFTUNG an.

Was bedeutet Treuhandstiftung?

Der Status der KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT bedeutet, dass sie eine nicht rechtsfähige Stiftung ist, die von der Stiftung der Universität Bremen aus verwaltet und von dieser im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten wird. Das bedeutet z.B., dass die Bewilligungsbescheide vom Vorstand der Stiftung der Universität unterschrieben werden müssen, um verbindlich zu sein.

Im Innenverhältnis unterliegt die Stiftungsverwalterin - die Stiftung der Universität - dem Stiftungsgeschäft und den in der Satzung der KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT festgelegten Bestimmungen. Dieser juristisch kompliziert umschriebene Tatbestand lässt sich einfach und verständlich so beschreiben:

Der Zweck der KELLNER & STOLL - STIFTUNG kann eigenständig und unabhängig von inhaltlichen Entscheidungen anderer verfolgt werden.

Der große Vorteil dieser Konstruktion liegt darin, dass die rechtlichen, verwaltungstechnischen und steuerlichen Aufgaben, die eine Stiftung zu erledigen hat, durch die Stiftung der Universität professionell gegen ein geringes Entgelt von max. 5 % der Erträge aus der Anlage des Stiftungskapitals wahrgenommen werden. Damit kann sich die KELLNER & STOLL-STIFTUNG mit ihrem Kuratorium ganz auf die inhaltliche Aus- und Erfüllung des Stiftungszwecks konzentrieren.

Die Treuhänderin - die Stiftung der Universität Bremen

Stiftung Universitaet Bremen

Über die Stiftung der Universität Bremen, die Treuhänderin der KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT, ist unter dem folgenden Link mehr zu erfahren:

Stiftung der Universität Bremen

Motivation der Stifter

Die Stifterin und der Stifter beantworten die Frage nach ihrer Motivation so:

Als wir bei der Regelung unserer persönlich-familiären Verhältnisse den Punkt "Testament" erreicht hatten, begannen wir darüber nachzudenken, wie wir mit unserem Nachlass umgehen wollten. So entstand die Idee einer Stiftung. Und dann war es nicht mehr weit, die Frage "warum nicht schon jetzt?" klar mit einem "Ja, warum eigentlich nicht?" zu beantworten.

Und zu "Warum die Nähe zur Universität Bremen?" sagen sie:

Wir hätten beide 1971 an der Universität Bremen unser Studium beginnen können, sind dann aber aus unterschiedlichen Gründen nach Göttingen gegangen. Wir haben beruflich unseren Weg machen können, weil uns ein funktionierendes öffentliches Bildungswesen eine gute akademische Ausbildung ermöglicht hat. Insgesamt verdanken wir staatlichen Institutionen und damit der Allgemeinheit, die sie letztlich finanziert, viel. Deshalb finden wir es richtig, wieder etwas zurück zu geben. Die Stiftung zu wichtigen Fragen der Zukunft ist unsere Antwort. Für uns als überzeugte Bremer war die Universität Bremen, die 1971 zur selben Zeit wie wir in den Ernst des Lebens getreten ist, als öffentliche Institution die richtige Partnerwahl. Und die Universität rechtfertigt es mit ihren Erfolgen, großartigen Wissenschaftler*innen, Lehrenden und Studierenden jeden Tag.

2650377 Kopie